image
logo

GÄstebuch

Mel & Thomas
2015
Hallo Ihr Zwei,

wir sind immer noch völlig hin und weg so wie all unsere Gäste!!! Ihr habt so sehr zu diesem rundum perfekten Tag beigetragen und dafür wollten wir nochmal von ganzem Herzen Danke sagen!
Es war einfach nur toll und rührend und witzig und einfach alles! Du hast es mit deiner Rede einfach auf den Punkt getroffen und Johanna hat mit Ihrem Gesang für Gänsehaut gesorgt!

Tausend Dank und die herzlichsten Grüße von dem total verknallten Ehepaar
Mel und Thomas

Post Image
Steffi & Davide
2015
Obwohl es schon fast 3 Monate her ist, seitdem wir den bisher schönsten Tag unseres Lebens erleben durften, sind die Emotionen und Erinnerungen an den 19.09.2015 noch so präsent, als sei es gestern gewesen.
Die Zeremonie mit Dir zu gestalten war die einzig richtige Entscheidung. Schon in den Vorbereitungen und Gesprächen vorab herrschte eine lockere und witzige Atmosphäre. Es waren mehr Treffen mit einem Freund als mit unserem Theologen. Deine Ungezwungenheit, Einfühlsamkeit und nicht zuletzt deine gute Menschenkenntnis trugen zu einer sehr berührenden, persönlichen und emotionalen Zeremonie bei. Hier und da gab es etwas zu lachen, aber es flossen auch einige Tränen (bei Davide etwas mehr ;-)).
Deine Traurede hätte nicht treffender und passender für uns sein können. Deine Geschichte erinnerte sicher auch den ein oder anderen Gast daran, wie wichtig die Beziehung mit seinem Partner ist. Du hast also nicht nur uns eine wegweisende Botschaft mit auf den Weg gegeben, sondern auch unsere Gäste mit deinen Worten nachhaltig bewegt.

Im Übrigen mussten wir in Südafrika an dich und deine Geschichte aus der Traurede denken..., als wir im Kanu saßen und erst in einem schnellen Tempo das Ziel erreichten, indem wir im gleichen Rhythmus über den Fluss paddelten. Da mussten wir uns schon gegenseitig das ein oder andere Mal daran erinnern, darauf zu achten, was der andere gerade macht. :-D Du siehst also, wir haben direkt alles umgesetzt...

Vielen Dank nochmal und schon jetzt schöne Weihnachten Dir und Deiner Familie!
Steffi & Davide

Post Image
Steffi & Börni
2015
Lieber Martin,

jetzt nach den Flitterwochen haben wir wieder in unseren Rhythmus gefunden und mussten mit erschrecken feststellen, dass wir noch gar nicht richtig „DANKE“ gesagt haben.

Deine Rede war einfach bombastisch!!! Obwohl wir für dich quasi „Fremde“ sind, hättest du uns gar nicht besser beschreiben können. Es war so unglaublich warm, herzlich, natürlich und vor allem „ECHT“.

Die Mischung aus unserer Geschichte und diesen alltäglichen Dingen, wo jeder ein schmunzeln im Gesicht hatte, hat dafür gesorgt, dass jeder einzelne von Anfang bis Ende voll und ganz bei dir war.
Es war für viele Gäste die erste Freie Trauung und alle waren restlos begeistert von der Zeremonie und von dir als Mensch. Eine Freundin sagte folgendes: Es war meine erste freie Trauung aber ich würde sie jeder Zeit einer kirchlichen Trauung vorziehen - Martin hat das einfach toll gemacht.

Du hast uns sogar vergessen lassen, dass wir wegen dem Wetter Plan B nehmen mussten und die Zeremonie drinnen abgehalten haben.

Tausend DANK – DU hast unsere Hochzeit wirklich zu unserer Traumhochzeit gemacht

Wir wünschen dir und dem Rest deiner Bande weiterhin eine tolle Zeit und behalten dich immer im Auge ;-).

Steffi und Börni

… die Colorado-Mischung :o).
Angelika & Ralph
2015
Lieber Martin liebe Johanna,

am Samstag 29.08. haben sie unserer Tochter Karina und unserem Schwiegersohn Bernd, mit der Trauung in der Hertener Schlosskapelle, einen großen Wunsch erfüllt. Alle Gäste waren begeistert. Gerne hätten wir uns noch persöhnlich bei ihnen Beiden bedankt, doch leider waren sie so schnell unterwegs zu ihrer nächsten Aufgabe.

Auf diesem Wege möchte ich das , auch im Namen meines Mannes nachholen. Danke !!!
Wir hatten noch einen sehr schönen sonnigen Tag und haben bis weit nach Mitternacht gefeiert. Karina und Bernd werden diesen Tag niemals vergessen. Alles Gute , ich hoffe sie können auf diese Weise noch viele Paare glücklich machen.

Danke nochmal
Angelika und Ralph Hermey

Post Image
Jenny & Sebastian
2015
Lieber Martin,

wir möchten uns noch einmal ganz herzlich für die tolle Gestaltung unserer Freien Trauung bedanken.

Für uns und unsere Gäste war es ein wunderschönes und unvergessliches Erlebnis. Der Mix aus Emotionen, Witz und Charme war perfekt. Wir haben sehr viel positives Feedback von unseren Gästen erhalten und möchten dies auch gerne an dich weitergeben.

Wir werden diesen Tag – auch Dank deiner großartigen Rede – immer in wundervoller Erinnerung behalten.

Liebe Grüße
Jenny und Sebastian
Post Image
Ivi & Kai
2015
Hallo Martin,

die Erinnerungen an unseren Tag lassen uns beide immer wieder dahin schmelzen. Ich glaube sowohl Kai als auch ich hätten nicht gedacht, dass es soooo schön wird. :-)

Einen großen Beitrag dazu hast DU geleistet – die Trauung war traumhaft! Wir danken dir von Herzen dafür, dass du unsere Trauung begleitet hast und dazu noch auf eine so wundervolle Art! Wir wussten beide nicht was du nach unserem Treffen so erzählen wirst, aber du hast es genau auf den Punkt gebracht. Nicht nur wir, sondern auch all unsere Lieben haben uns beide in deiner Rede wiedergefunden – genau so, wie wir es uns gewünscht haben! :-) Selbst die „harten Kerle“ hatten feuchte Augen und schwärmen immer noch von dieser schönen Art, sich für einander zu entscheiden. Gefallene Worte unserer Gäste:
„Ich bin sprachlos…, hätte ich das damals gewusst hätte ich auch so geheiratet…, irgendwann will ich auch so heiraten…, der Hammer…, so persönlich…, so schön…so emotional“ Wir sind überglücklich, dass wir uns für eine freie Trauung mit dir entschieden haben und würden am liebsten gleich noch mal. :-) DANKE DANKE DANKE – ich glaube das können wir nicht oft genug sagen!

Wir hoffen, dass wir bald alle Bilder zusammen haben und unsere Gedächtnislücken zusammen puzzeln können – Wahnsinn wie alles an einem vorbei rauscht. Das wichtigste ist jedoch, dass wir beide strahlend aufgewacht sind und überglücklich gesagt haben: „Ich glaube, das war richtig gut“ :-) Wir hatten eine traumhafte Trauung, eine mega Party mit wundervollen Menschen – dieser Tag wird unsere Herzen IMMER begleiten. :-)

Herzliches Dankeschön und ganz liebe Grüße,
Yvi & Kai Boes :-)

Post Image
Bo & Thomas
2015
Lieber Martin,

wahnsinn! Nun ist es fast schon ein Jahr her, seit dem Du uns getraut hast.

Während ich Dir schreibe bin ich am lächeln aus purer Dankbarkeit für Deinen Beitrag an unserem Hochzeittag. Dank Dir hatten wir eine unwahscheinlich freie, gefühlvolle und unvergessliche Trauung. Du hast es geschafft, daß man Dir zuhört und das gerne! Es war die perfekte Rede für Thomas und mich. Ich finde es erstaunlich wieviel Du über uns zu sagen hattest, wie gut Du unsere Charaktere erkannt hast und wie selbstverständlich Du es geschafft hast dies so formvollendet rüberzubringen.

Wir haben uns zeitweise wie in einer kleinen geschützen Glaskugel gefühlt nur mit Deiner Stimme um uns. Dann hast Du es geschafft mit nur ein - zwei Worten die komplette Gesellschaft mit einzubeziehen.

Ich Danke Dir für die Freudentränen und die herzhaften Lacher während unserer Trauung. Für Deine liebevoll ausgesuchten Worte und die ernsthaften Gedanken die Du dir um uns gemacht hast. DU lieber Martin, trägst dazu bei, das wir lächelnd auf unsere Hochzeit zurück blicken können.

Hab 1000 Dank dafür! Liebe Grüsse Bo und Thomas

Moe & Steffi
2015
Lieber Martin,

nun ist es schon fast ein Jahr her, dass wir unsere Hochzeit gefeiert haben.

Danke, dass du diesen Tag unvergesslich gemacht hast. Wir erinnern uns immer wieder sehr gerne an diesen wundervollen Tag und schauen uns ganz oft die Fotos und das Video unserer Trauung an. Auch unsere Familie und Freunde waren von dem Ablauf und der Gestaltung begeistert.
Deine Rede war einfach klasse und hätte unser Kennenlernen nicht besser beschreiben können. Wie toll dieser Tag für Moe und mich war, kann ich eigentlich kaum in Worte fassen, daher kommen zu diesen Zeilen noch ein paar Bilder.

Danke Martin!

Liebste Grüße von Moe & Steffi
Durch deine Worte wurde es zu einer persönlichen und schönen Hochzeit, die durch Individualität und Kreativität geprägt war. Katharina & Arne
Post Image
Anne & Dirk
2015
Lieber Martin,

jetzt sind wir fast ein Jahr getraut und denken immer noch mit viel Freude und Dankbarkeit an unseren großen Tag zurück.

Wenn es darum geht uns zu beschreiben zitieren unsere Freunde und Familie immer noch Sätze aus deiner Traurede! Es war ein wunderschöner, lustiger und sehr persönlicher Tag, der ohne dich nie so wunderbar geworden wäre. Wir konnten uns es nicht vorstellen, dass bei einer Trauung gelacht und geweint wird- zur gleichen Zeit! Aber du hast uns eine Trauung bereitet, die so persönlich war, als hätte ein sehr enger Freund, der uns Jahre kennt uns getraut.
Mit Worten lässt sich kaum beschreiben wie sehr du uns berührt hast mit deiner Rede! Danke für diesen wunderbaren Tag!!

Anne und Dirk

Hartmut Schmidt
2015
Lieber Herr Lieske,

die von Ihnen gestaltete Trauerfeier für meine Mutter hat allen Teilnehmern sehr gut gefallen. Sie war persönlich, engagiert und herzlich. Dafür möchte ich Ihnen herzlich danken.

Ihre Worte sind gut herübergekommen und haben bei den Teilnehmern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Rund 90% der Zeit wurde auf die Persönlichkeit der Verstorbenen verwendet, 10% für das Religiöse. Das war wohltuend. Bei den kirchlichen Trauerfeiern ist es in der Regel umgekehrt. Insofern sind wir mit unserer Entscheidung zufrieden, Sie als "Freien Theologen" gewählt zu haben und keine kirchlichen Würdenträger.

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut Schmidt

Post Image
Judith & Ken
2015
Hallo, Martin!

Endlich finde ich Zeit, Dir auch im Namen von Judith, nochmals ganz herzlich zu danken.

Du hast uns eine traumhafte Hochzeit beschert, wie wir sie uns nicht schöner hätten vorstellen können.

Alles war entspannt, auf den Punkt und sehr bewegend. Nochmals tausend Dank!

Liebe Grüße,
Judith und Ken
Du hast uns eine Trauung bereitet, die so persönlich war, als hätte ein sehr enger Freund, der uns Jahre kennt uns getraut. Jenny & Sebastian
Post Image
Alex & Jan
2015
Lieber Martin, liebe Johanna,

wir möchten uns bei Euch für die tolle und individuelle Trauung bedanken. Nicht nur uns, sondern auch unseren Gästen ist dieser Tag in bleibender Erinnerung geblieben.

Du Martin hast eine erfrischende und persönliche Traurede gehalten, die uns und unserer Traugesellschaft nachhaltig berührt hat. Auch der Wechsel zwischen Deutsch und Englisch hat Dich nicht aus dem Takt gebracht. Die musikalische Begleitung von Johanna hat dem Ganzen einen sehr feierlichen Rahmen gegeben und hat bei vielen Gänsehaut hervorgerufen. Du Johanna bist eine fantastische Sängerin!

Wir wünschen Euch das erdenklich Beste und sind froh und glücklich von Euch getraut worden zu sein.

Alles Gute,
Alex & Jan
Post Image
Venja & Michael
2014
Lieber Martin,
liebe Johanna,

jetzt sind schon einige Wochen ins Land gegangen und der Alltag hat uns leider wieder.

Wir möchten es nicht versäumen uns bei euch noch für die schöne Zeremonie und die tolle gesangliche Begleitung zu bedanken. Wir haben uns von Anfang an bei euch gut aufgehoben gefühlt. Die Zeremonie war genau so, wie wir es uns vorgestellt haben, nämlich persönlich, romantisch, für uns sehr emotional und humorvoll. Auch die gesangliche Unterstützung von Johanna war für uns Gänsehaut pur. Unsere Gäste waren ebenfalls von der gesamten Zeremonie begeistert und zu Tränen gerührt. Wir haben viel positive Resonanz bekommen. Es war unsere absolute Traumhochzeit und Ihr habt einen großen Teil dazu beigetragen.

Vielen vielen vielen Dank!
Herzliche Grüße

Venja & Michael Kerstiens
2015
Lieber Herr Lieske !

Ich möchte mich nochmal bei Ihnen aus tiefsten Herzen bedanken. Im Namen meiner gesamten Familie .

Sie haben die Trauerrede für meinem Vater so super gemacht, dass ich es gar nicht zum Ausdruck bringen kann. Alles was uns am Herzen hing, haben Sie super beschrieben. Wir sind Ihnen soooooooooooooooo dankbar.
Ich werde bei allen Menschen die ich kenne, nur mit den besten Worten über Sie sprechen und Sie weiter empfehlen. Beim Beerdigungsinstitut Odebdahl habe ich Sie auch in den höchsten Tönen gelobt.

Danke, dass es Sie gibt !!!!!!!!!!!!!!

Mit den besten Grüßen!
Post Image
Julia & Tobias
2015
Lieber Martin,

vielen Dank, dass Du unsere Trauung sowie den gesamten liebesbejahenden Tag so einzigartig gemacht hast.

Unsere ganz persönliche Geschichte von Dir erzählt, der individuelle und trotzdem zeremonielle Ablauf, Deine tollen Ideen zur Einbindung unserer lieben Gäste hat es einfach total einzigartig für uns alle gemacht.

Wir haben alle geweint und gelacht, wie es sich im Leben oft wiederspiegelt.

Das Feedback der Gäste war grandios. Für eine Silberhochzeit kannst Du Dich gerne schon einmal einplanen;-)

Ganz liebe Grüße aus Wuppertal
Julia & Tobias